Diese Lampen bringen Beton zum leuchten

4. Februar 2021

Zwei Ingenieure aus dem Ruhrgebiet, die Ihre Liebe zu geometrischen Formen und Beton zu einem Produkt vereint haben – das ist, sehr kurz gesagt, die Geschichte von Klotz. Dahinter verbergen sich Lampen, jeweils mit einem Betonfuß, und einer Glühbirne. Ich habe mit den Gründern Marc Diefenbach und Nino Mandarello gesprochen.

Diese Lampen bringen Beton zum leuchten 6

“Beton hat Liebe verdient”, so schreibt ihr es auf Eurer Seite. Woher kommt denn Eure Liebe zu Beton?
“Wer mit offenen Augen durch unsere Welt geht, dem fallen verschiedene Materialien auf, auf denen diese aufbaut. Beton ist nur eine von ihnen. Holz, Keramik, Glas… Manche sind gut, manche weniger gut konnotiert. Gerade in unserem Sprachgebrauch und der geschichtlichen Verwendung von Beton (man denke an die Brutalismusbauten) kommt Beton hier nicht gut weg. Ohne Beton sähe unsere Welt allerdings ganz anders aus. Er wird als gegeben hingenommen, aber eine Welt ohne ihn kann sich kaum einer vorstellen. Vergleichbar mit einem Busfahrer, der nur auffällt, wenn er zu spät kommt. Bei Klotz sagen wir immer: Beton ist der Busfahrer unter den Baustoffen. Vor allem hier im Ruhrgebiet ist neben Stahl der Beton stark in der Architektur vertreten und hat so den Weg in unser Herz gefunden. Daher unser klares Statement: Beton hat Liebe verdient!”

Diese Lampen bringen Beton zum leuchten 7
Betonlampe Kirschklotz Klotz
Es gab ja mal eine Zeit, da wurde in allen DIY-Blogs etwas aus Beton gegossen. Die meisten dieser Teile verstauben wahrscheinlich mittlerweile in irgendwelchen Ecken als Türstopper. Was macht für Euch den Reiz des Materials aus? Und warum ist es zeitlos?
“Beton umgibt die Menschen seit fast 14.000 Jahren. Da soll mal einer sagen, der Hund wäre der beste Freund des Menschen. Tatsächlich begleitet uns dieser Baustoff seit einer Ewigkeit. Beton hat seinen dekorativen Einsatz dagegen erst vor nicht allzu langer Zeit für sich entdeckt – erst durch die DIY-Szene, mittlerweile ist er auch bei vielen Designern gefragt. Was bedeutet Zeitlosigkeit? Damit etwas zeitlos ist, muss es lange halten und sich flexibel in Trends integrieren lassen. Zu Punkt 1 ein Fun-Fact: Beton wird bis zu 50 Jahre lang zunehmend härter (er bindet ab). Witterungsbedingungen und regelmäßige Feuchtigkeit kommen dem zugute. Durch seinen kühlen und variablen Einsatz kann Beton mit vielen Stilrichtungen kombiniert werden. Diese beiden Aspekte machen für uns die Zeitlosigkeit von Beton aus.”
Diese Lampen bringen Beton zum leuchten 8
Betonlampe Kohleklotz Klotz

Was ist die besondere Herausforderung bei der Verarbeitung von Beton? Wie werden die Klotz-Lampen hergestellt?

“Die Herausforderung bei einem so variablen Baustoff wie Beton ist das Mischverhältnis und die Wahl der Zuschläge. Wir haben eine lange Lernkurve hinter uns. Und diese ging nicht immer nur nach oben. Auch hierdurch haben wir wahrscheinlich eine ganz besondere Beziehung zu Beton aufgebaut. Eine weitere Herausforderung stellt der Formenbau und der Mischvorgang an sich dar, da Lufteinschlüsse soweit es geht vermieden werden müssen. Dem Thema Formtreue und Kantenhärte widmen wir uns mit Glasfasern als Zuschlag. Man kann also sagen: Wir nutzen mehr als den “Wald-und-Wiesen”-Beton.
Hergestellt werden die Klötze in 100 Prozent Handarbeit. Vom Formenbau über die Mischung bis zum Abgießen geschieht dies mit Liebe. Beim Formenbau haben wir uns u. a. beim 3D-Druck bedient und mit herkömmlichen Verfahren kombiniert.”
Ein weiteres Element ist bei Euch das Licht. Genauer gesagt die Glühbirnen. Wie spielen diese mit dem Beton zusammen?
“Unser Hintergrund liegt im Ingenieurwesen – genauer gesagt im Bereich Energieerzeugung und -verbrauch. Die Faszination für Elektrifizierung haben wir in Reihe 0 mit unserer Zuneigung zum Beton vereint. Wir sind da pragmatisch. Was soll der Beton? Leuchten soll’er. Was braucht er dafür? Eine Glühbirne. Bei Reihe 0 haben wir Glühbirnen und verschiedene Betonfarben so kombiniert, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Für jede Facette einer Betonlampe haben wir ein Konterfei. Wie bei der Zusammenstellung einer Boy-Band.”
Diese Lampen bringen Beton zum leuchten 9
Betonlampe Meeresklotz Klotz

Ähnliche Beiträge:

Stielwarzen entfernen