Wie viel sollte man im Sommer trinken?

6. März 2015
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Mit kühlem Kopf durch heiße Tage – die Tipps der Expertin:

  • Regelmäßig trinken – schon bevor der Durst kommt.
  • An den erhöhten Flüssigkeitsbedarf denken.
  • Nicht ohne Wasserflasche aus dem Haus gehen.
  • Sehr kalte Getränke sind für den Körper häufig weniger bekömmlich. Ein leicht gekühltes Getränk ist im Sommer jedoch sehr erfrischend.
  • Auf natrium- und magnesiumhaltige Mineralwässer achten, denn diese Mineralstoffe ver- liert der Körper beim Schwitzen.
  • Gesunde Abwechslung und Erfrischung zwischendurch bringen selbstgemixte Fruchtschorlen oder alkoholfreie Mineralwasser-Cocktails mit frischen Früchten. Rezepte gibt es unter www.mineralwasser.com.
  • Auch wasserreiches Obst wie Wassermelone, Nektarine, Birne oder Grapefruit zahlen auf das Flüssigkeitskonto ein und sind eine gute Ergänzung zu Getränken.

Im Grünen picknicken, im Garten und am Badesee die Seele baumeln lassen oder mit Freunden die Grill- saison eröffnen: Steigende Temperaturen heben die Stimmung. Dabei vergessen manche schnell, dass die hohen Sommertemperaturen den Körper auch belasten können. 

Gerade bei starken Wetterschwankungen, schwüler Luft oder extremen Temperaturen kann der Körper aus der Balance geraten. „Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass Hitze für den Körper auch Stress be- deutet. Eine zu hohe körperliche Belastung kann zu Schwindelanfällen, Herzrhythmusstörungen und Kreislaufkollaps führen“, warnt Ernährungswissen- schaftlerin Anja Krumbe. „Das Hauptrisiko stellt Flüssigkeitsmangel dar. Deshalb ist es wichtig, über den Tag verteilt ausreichend und regelmäßig zu trin- ken.“ Für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt empfiehlt die Expertin natürliches Mineralwasser. Es ist ein reines Naturprodukt, das den Körper mit Flüssigkeit versorgt, ohne ihn durch Kalorien oder künstliche Zusätze zu belasten. Je nach Zusammen- setzung des Wassers variiert der Gehalt an natürli- chen Mineralstoffen und Spurenelementen.

Den Flüssigkeitsverlust regelmäßig ausgleichen

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt unter normalen Bedingungen eine tägli- che Trinkmenge von 1,5 Litern. „An heißen Tagen verliert ein Erwachsener jedoch bis zu drei Liter Flüssigkeit am Tag. Ist er zudem sportlich aktiv oder beruflich stark körperlich gefordert, kann der Bedarf noch höher liegen. Ausreichendes Trinken ist daher ein Muss“, rät Krumbe. Zudem sei es wichtig, regelmäßig zu trinken. „Den meisten Menschen fällt es leichter, öfter mal eine kleinere Por- tion zu trinken als einen ganzen Liter auf einmal.“ 

Auf den Mineralstoffhaushalt achten

Um die Körpertemperatur in der Sommerhitze kon- stant zu halten, schwitzt der Körper. Dabei gibt er nicht nur Flüssigkeit ab. Schweiß enthält zudem viel Natriumchlorid – besser bekannt als Kochsalz – und Magnesium. Sie müssen dem Körper eben- falls über Nahrung oder Getränke wieder zugeführt werden. Die Ernährungsexpertin empfiehlt deshalb, beim Mineralwasser auf den Gehalt an Natrium und Magnesium zu achten. Der Körper verliert vor al- lem diese Mineralstoffe über den Schweiß. Mine- ralwässer mit mehr als 50 Milligramm Magnesium pro Liter gelten als magnesiumhaltig, Wässer mit mindestens 200 Milligramm Natrium pro Liter als natriumhaltig. 

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