Stielwarzen entfernen – das sind meine Erfahrungen

20. November 2023

Stielwarzen entfernen - das sind meine Erfahrungen -In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen beim Entfernen der Stielwarze mit Euch teilen. Denn um meine Stielwarze am Hals zu entfernen, habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und eine gute Möglichkeit gefunden, um Stielwarzen zu entfernen.

Was sind Stielwarzen überhaupt?

Eigentlich sind Stielwarzen gar keine richtigen Warzen, sondern ein bestimmtes Hautgewebe, welches etwas unschön von der Haut absteht, aber in der Regel nicht weiter gefährlich ist. Um herauszufinden, ob es sich bei Dir wirklich um eine Stielwarze, und nichts anderes handelt, solltest Du prüfen, ob diese Faktoren erfüllt sind:

  1. Die Stielwarze hat dieselbe Farbe wie die Haut
  2. Sie ist länglich bis rundlich
  3. Sie ist weich
  4. Sie lässt sich bewegen
  5. Sie tut nicht weh, wenn man sie berührt
  6. Sie ist schon länger an der Stelle und bildet sich nicht zurück

Wie wird man sie los?

Auch, wenn Stielwarzen nicht gefährlich sind und man sie eigentlich gar nicht entfernen muss, mich hat dieses “Ding” einfach gestört, ich wollte es deshalb loswerden. Man könnte sagen, aus äußerlichen Gründen. Doch wollte ich deshalb nicht zum Hautarzt, dieser kann Stielwarzen operativ entfernen (was je nach Stelle am Körper auch sinnvoll ist). Bei mir war es am Hals, daher wollte ich die Stielwarze selber zu Hause entfernen. Im Internet fand ich viele mehr oder weniger seriöse Tipps für Hausmittel. Teebaumöl war noch das seriöseste, Tipps wie Abbinden oder Abschneiden kamen für mich nicht infrage, das Risiko ist mir zu groß.

Da ich wusste, dass Hautärzte Warzen mittels Vereisung entfernen, fand ich hier ein passendes Produkt, welches einem die Möglichkeit gibt, Stielwarzen (gibt es aber auch für andere Warzen wie etwa Dornwarzen) zu Hause selber zu vereisen.

Stielwarzen entfernen Erfahrungen – Erfahrungen mit Wortie

Stielwarzen entfernen - das sind meine Erfahrungen -
Das Produkt Wortie Sppezial

Das Produkt, das ich verwendet habe, ist Wortie Spezial. Ich habe es online für rund 20 Euro bestellt, aber man bekommt es auch in der Apotheke. Drogerien wie DM oder Rossmann haben die Produkte leider nicht im Sortiment. Wortie verfügt über eine Metallspitze, außerdem gehörten zum Lieferumfang Pflaster, die ein Loch in der Mitte haben und etwas höher sind. Diese sind ganz praktisch, um damit die Stielwarze zu fixieren. Die Details sieht man auf den Fotos weiter unten.

Wenn man das gemacht hat, kann man das Produkt in Gang setzen, damit es herunterkühlt. Dafür nimmt man den Deckel ab, dreht in ein wenig und setzt ihn wieder auf. Dann drückt man ihn für drei Sekunden nach unten und man hört ein Zischen. Dann kann man den Deckel abnehmen und die Metallspitze auf die Warze halten, der Hersteller empfiehlt, dass man 40 Sekunden darauf bleiben soll. Das tut nicht weh, sondern kitzelt vielleicht ein wenig. Das Ganze habe ich nur einmal gemacht, man kann es aber auch ein mal wiederholen. Ich konnte schnell zu beobachten, wie die Warze begann, abzusterben, das hat noch rund zehn Tage gedauert.

 

 

Stielwarzen abschneiden Erfahrung

In manchen Videos wird gezeigt, wie man Stielwarzen abschneiden kann. Bei allen diesen Fällen, die ich gesehen habe, handelt es sich um eher kleinere und in größeren Mengen auftretende Stielwarzen. Ich habe selbst nicht probiert, meine Stielwarze abzuschneiden, und würde auch nicht empfehlen, dies selbst zu Hause zu tun. Bei einem Mediziner kostet das chirurgische Entfernen rund 50 Euro. 

Manche haben mich per Mail gefragt, ob ich Erfahrungen habe, was Hausmittel gegen Warzen angeht. Hier gibt es teils recht abenteuerliche Vorschläge, die meisten sind harmlos, aber wenig erfolgversprechend. Es kommt immer wieder vor, dass Warzen von alleine verschwinden. Sollte das mit der Anwendung eines Hausmittels wie Apfelessig zusammenfallen, ist das in meinen Augen eher Zufall. Wirklich planbar kann man Warzen mit Hausmitteln nicht entfernen.

Ihr habt Fragen? Dann schreibt sie mir hier gerne in die Kommentare

Eure

Stielwarzen entfernen - das sind meine Erfahrungen -

 

Stielwarzen entfernen - das sind meine Erfahrungen -

Stielwarzen entfernen

Gesamtzeit: 10 Minuten

Die Diagnose

Stielwarzen entfernen

Zuerst solltest Du sicherstellen, dass es sich bei der abstehenden Hautwucherung wirklich um eine Stielwarze handelt. Durch mein Gespräch mit dem Dermatologen Dr. Christoph Liebich kenne ich die wesentlichen Kriterien:

– Die Stielwarze sollte deutlich abstehen
– Der Kopf sollte sich wie die Kugel einer kleinen Stecknadel anfühlen
– Sie sollte weich sein, und leicht zu bewegen sein
– Wenn Du sie anfasst, sollte es keine Schmerzen geben

Wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du besser einen Hautarzt fragen.

Die Behandlung

Stielwarzen entfernen - das sind meine Erfahrungen -

Bei mir befand sich die Stielwarze am Hals, einer Stelle, an der sie sich gut zu Hause entfernen lässt. Daher entschied ich mich, die Warze mit einem frei verkäuflichen Produkt (aus der Apotheke, Drogerie oder online) zu vereisen.

Wichtig: Stielwarzen können an unterschiedlichsten Stellen auftreten, und nicht überall lassen sie sich selbst gut entfernen. An Stellen, wie etwa im Intimbereich, solltest Du nicht selbst Hand anlegen. Auch von Hausmitteln, wie etwa Abbinden oder Abschneiden, rate ich dringend ab.

Das Vereisen

Stielwarzen entfernen - das sind meine Erfahrungen -

Durch das Vereisen lassen sich Stielwarzen gut selbst entfernen. Um die Warze klebte ich den beiliegenden Fixierungsring. Dann drückte ich den Deckel der Flasche Sekunden nach unten und berührte dann mit dem kalten Metallkopf die Warze. Das war es.

Das vereiste Gewebe starb ab und löste ich nach rund zwei Wochen. Zurück bleibt gesunde, unverletzte Haut.

Geschätzte Kosten: 18.00 EUR

Versorgung:

  • Hier zeige ich Dir, welche Erfahrungen ich gemacht habe, als ich eine Stielwarze am Hals entfernt habe. Ich zeige Dir, Schritt für Schritt, wie Du das selbst zu Hause machen kannst.

Werkzeuge:

  • Du brauchst ein (frei verkäufliches) Produkt, um die Stielwarze zu vereisen.

Mehr zum Thema Stielwarzen


Wichtiger Hinweis: Die Informationen auf dieser Seite ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte (Fach)ärzte. Die Inhalte sollten nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen, sondern dienen der Information

2 Kommentare

  • Jenny
    3 Jahren ago

    Ich habe gelesen, dass es Geräte gibt, mit denen mal die Stielwarzen los wird. Kannst du dazu was sagen?

  • Gregor
    2 Jahren ago

    Solche Geräte gibt es, davon würde ich aber eher abraten, da diese häufig so funktionieren, dass Sie die Stielwarze abbinden. Das ist nicht ungefährlich.

Ähnliche Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner