Rubrik

Menschen

Traumberuf Croupière

Traumberuf Croupière 1

Sissi Pretscher ist  Croupière, und hat damit ihren Traumberuf gefunden. Sie ist eine der wenigen Croupières, die in diesem noch heute von Männern dominierten Beruf arbeitet.

Lesen

Eine Kurzbiografie: Jane Austen

Eine Kurzbiografie: Jane Austen 3

Jane Austen gilt als die weibliche literarische Legende des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Die im Jahr 1775 in Hampshire in England geborene Schriftstellerin Jane Austen ist vor allem für ihre Gesellschaftskritik in Romanen wie „Sinn und Sinnlichkeit“ und „Stolz und Vorurteil“ bekannt, die neben vielen weiteren Werken erfolgreich verfilmt wurden.

Lesen

Harald Schmidt: “Es lebe das Spießertum”

Harald Schmidt

Es brauchte erst die Wochenzeitung „Die Zeit“ um Harald Schmidt nach Tübingen zu bewegen. Denn der im schwäbischen Nürtingen geborene Schmidt studierte zwar an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg, nicht weit von Tübingen entfernt, doch für einen Auftritt war er bislang noch nie in der Unistadt.

Lesen

Interview mit Claus Kleber

Claus Kleber. Foto: Landwehr.

Er ist das Nachrichtengesicht des ZDF. Und auch wenn er häufig für Dreharbeiten den Mainzer Lerchenberg verlässt, mehrmals im Jahr zieht es Claus Kleber in die Region, die er seine Heimat nennt: Reutlingen und Tübingen.

Lesen

Das Neue Blech

Christoph Endres aus Nürnberg baut Blechblasinstrumente

Christoph Endres aus Nürnberg baut Blechblasinstrumente per Hand und erfindet sogar neue. Sein Innovationsgeist in Verbindung mit hoher Handwerkskunst machen ihn zu einem wichtigen Vertreter der reichen Musiklandschaft der Frankenmetropole –

Lesen
Consent Management mit Real Cookie Banner