Rezept: Aprikosen-Tiramisu mit Kaffee-Salz-Karamell

24. Juli 2021

Wie wäre es mit einem Dessert in Form von Aprikosen-Tiramisu mit einem Topping aus Kaffee-Salz-Karamell.

Kaffee und Salz haben keine Gemeinsamkeiten und passen so gar nicht zueinander? Könnte man fast meinen, aber wir überzeugen Sie vom Gegenteil! Denn sowohl die Premium-Kaffeesorten der Kaffeerösterei Martermühle als auch die handgeschöpften Edlen Alpensalze von Bad Reichenhaller werden mit großer Sorgfalt in traditioneller Manufakturarbeit in Bayern hergestellt. Sie stehen für höchste Qualität wie auch Natürlichkeit und ergeben auch beim Kochen und Backen eine perfekte Kombination.

Zutaten (für 4 Personen)

Aprikosen-Tiramisu

300 ml Martermühle Espresso Caramello

600 g Frischkäse

250 g Mascarpone

100 g Zucker

8 Aprikosen

200 g Löffelbiskuits

 

Kaffee-Salz-Karamell

100 g Zucker

3 EL Wasser

80 g Butter

50 ml Martermühle Espresso Caramello

50 g Sahne

1 TL Alpensaline Alpensalz Kristall

3 Stängel Minze (zum Garnieren)

 

Rezept: Aprikosen-Tiramisu mit Kaffee-Salz-Karamell -

Zubereitung 

 

350 ml Martermühle Espresso Caramello kochen und in einer Schale abkühlen lassen. 50 ml des Espressos für das Karamell zur Seite stellen.

Frischkäse, Mascarpone und Zucker mit einem Schneebesen glattrühren. Die Masse dabei jedoch nicht zu lange rühren, da sie sonst zu flüssig wird.

Die Aprikosen waschen, trocknen und beliebig schneiden.

Einen Teil der Löffelbiskuits durch den gekochten Espresso ziehen und den Boden einer Form (ca. 20 cm x 20 cm) damit bedecken. Nun eine Schicht Mascarponecreme darauf verteilen, mit Aprikosen belegen und wieder mit Mascarpone bestreichen. Die restlichen Biskuits mit dem Kaffee tränken und mit ihnen eine weitere Schicht legen. Diese wieder mit Mascarpone bestreichen und mit Aprikosen belegen. Anschließend das Tiramisu für drei Stunden kaltstellen.

Für das Kaffee-Salz-Karamell den Zucker mit dem Wasser karamellisieren lassen und dann vom Herd nehmen. Nun nach und nach die Butter einrühren. Sobald sich die Butter vollständig aufgelöst hat, den Kaffee und die Sahne mit dem Salz unterrühren.

Die Minze waschen, trocknen und abzupfen.

Das Tiramisu vor dem Servieren mit der Karamellsoße und den Minzblättern garnieren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
Stielwarzen entfernen