Reiseziel Kuba

15. August 2010

In diesem November war es zum sieben mal in Folge ein Touristenstrom von über zwei Millionen Besuchern, der nach Kuba strömte. Warum über zwei Millionen kommen? Vielleicht ist es das Meer und die Menschen, Kultur, Geschichte, Natur und die Gastfreundlichkeit auf der „Zuckerinsel“.

Das Erreichen solcher Touristenzahlen verdient sicherlich noch ein besonderes Prädikat wegen des wiederholten Auftretens meteorologischer Phänomene heftigster Intensität, welche Kubas organisatorische Beweglichkeit jeweils unerwartet auf Herz und Nieren prüfen. Zum Glück liefert Kuba den Beweis, dass  es gelernt hat, den katastrophalen Ereignissen  gewachsen zu sein um die Sicherheit der Bewohner zu garantieren.

So darf herausgehoben werden, dass die durchschnittliche Entwicklung der Besucherzahlen

über die erwähnte Zeitspanne hinweg eine jährliche Steigerung von 10 bis 11 % aufweist.

Während sich die verantwortlichen Touristiker über das Erreichte freuen, beginnt bereits die bevorstehende Wintersaison 2010/2011, für welche zusätzliche Logiermöglichkeiten, noch mehr Bequemlichkeiten, garantierte und verlockende Preiszugeständnisse und – natürlich ganz selbstverständlich – die gewohnt freundliche Bedienung geplant wurden.

Der Slogan, jedem Besucher ein persönlich einmaliges Aufenthaltserlebnis zu bieten, ist und bleibt der anvisierte „Volltreffer“ des kubanischen Gastlichkeitsverständnisses!

Das Reiseziel Kuba soll  weltweit das Siegel eines soliden Gütegrads  tragen, indem alle Prioritäten den Besuchern gelten und Alternativtourismus mit Integration in die lebendige Kultur miterlebt und geteilt werden. Jedermann soll von der einzigartigen Inselnatur und den bezaubernd vielseitigen Städten voller Geschichte und deren Kulturerbe in herzlicher Gastfreundschaft genießen dürfen!

Der verantwortliche Tourismusminister erklärte kürzlich: „Es ist uns eine Freude, alle Kunden, die ihr Vertrauen in den kubanischen Tourismus setzen und unsere Entwicklung aufbauen, herzlich zu empfangen und bedienen zu dürfen. Ganz besonders begrüßen wir diejenigen, die ihr Kubaerlebnis wiederholen. Darunter verstehen wir die Touristikpartner wie Tour-Organisatoren, Reiseagenturen, Fluggesellschaften,  Hotelketten und all ihre Kundenkreise.

Selbstverständlich zählen dazu  sowohl die Pressevertreter, die in alle Welt Vertrauen in uns aussäen sowie auch unsere Mitarbeiter im Tourismus als Vertreter des kubanischen Volkes, deren Einsatz den Erfolg, Befriedigung und Freude erarbeiten. Wir sind voller Vertrauen, das Erreichte sogar  steigern zu können und beabsichtigen, allen Besuchern das Urlaubsland Kuba als ein Ziel des friedlichen Aufenthalts, der Gesundheit und Sicherheit zu gewähren.

Text: Marco Antonio Martinez Cabrerizo

Ähnliche Beiträge: