Website-Icon Elvata

Das Comeback der Fliege

Goletz Bowties

Daniel Goletz ist Geschäftsführer von Goletz Bowties.

Der Designer Daniel Goletz gründete im Juli 2015 seinen Online-Shop, der handgefertigte Fliegen für Damen und Herren anbietet. Das Geschäft wurde mittlerweile geschlossen. Mit der Gründung seiner Marke “Goletz Bowties” sollte die ursprüngliche Traditonskleidung ein Revival erleben. Denn die Fliege avanciert seither wieder zu einem stylischen Accessoire für alle Gelegenheiten und Outfits.

Daniel Goletz besitzt Expertise im Bereich BWL und seine Liebe zu Textilien bildeten das Fundament zur Gründung seines Labels “Goletz Bowties” mit dem dazugehörigen Online-Shop. Seite Intention ist, ein Produkt zu kreieren, dass Nutzen, Design und Handwerkskunst miteinander verbindet. „Unsere Fliegen sind weltmännisch, zeitlos und elegant“, so Daniel Goletz. „Ob zum Anzug oder mit legerem Jeanshemd, klassisch oder sportlich – getreu dem Motto „Get tied!“ eignen sich die Fliegen von “Goletz Bowties” nicht nur für besondere Festlichkeiten, sondern auch perfekt für den Alltag. Unsere Fliegen haben Zeitgeist.“

Handfertigung bei Fliegen

Die Fliegen der  verschiedenen Kollektionslinien kosten zwischen 50 – 95 Euro. Jede Fliege, so Goletz, wird in Handarbeit hergestellt. Inspiriert von den hochwertigen Materialien, ansprechenden Farben und der Vielfalt der Natur variieren die Produkte von Daniel Goletz in Ton und Form.

Die klassischen Querbinder sowie die Leder-Fliegen bestechen durch ihr cleanes, alltagstaugliches Design. Die sportlichen Varianten bestehen aus speziellem 3D-Gewebe mit Reliefstrukturen und zeichnen sich durch ihre Haptik und smarte Linienführung aus.

Die Federfliegen bilden das Herzstück des Labels. Mit ihren Federverzierungen richten sie sich bewusst an Träger, die auf der Suche nach dem gewissen Etwas sind. Dabei beeindruckt jedes der aktuell 70 erhältlichen Modelle durch einen eigenen Stil, der die Handschrift der Marke widerspiegelt. „Mit Liebe zum Detail und einer großen Kombinationsvielfalt richten wir uns an den modernen Gentleman und die moderne Gentlewoman“, so der Designer. Abgerundet wird das Angebot durch den Service individueller Einzelanfertigungen.

Das Comeback der Fliege

Bei vielen Herrenausstattern fristen Fliegen ein Nischendasein in der Nähe der Einstecktücher. Die Auswahl ist entsprechend klein, die Klassiker in Schwarz und Dunkelblau, damit hört es dann meist auch schon auf. Ganz anders sieht es bei dem Label Goletz Bowties aus. Der Designer Daniel Goletz rückt mit seinem Label die Fliege in den Mittelpunkt. Damit zeigt er, was mit diesem modischen Accessoire alles möglich ist. Durch unterschiedliche Materialien entstehen die ganz unterschiedlichen Stile der Fliegen. Ein Stilmittel sind dabei auch Federn, die in die Fliegen eine wahnsinnige Eleganz und Natürlichkeit bringen:

Ich bin ja der Meinung, jeder Mann sollte mindestens eine Fliege in seinem Kleiderschrank haben. Und jede Frau ebenfalls. Dass es aber auch gerne mehr sein dürfen, zeigt der Blick auf die Kollektion von Goletz Bowties. Denn diese passen zum Anzug, zum Kostüm oder auch zum legeren Hemd. Von klassisch elegant bis sportlich smart können Fliegen viele Outfits komplettieren.

Oder wie der Fliegenmacher Daniel Goletz es sagt: „Get tied!“. Und wer in den aktuellen Kollektionen nicht das passende findet, kann sich auch seine individuelle Fliege anfertigen lassen.

Die mobile Version verlassen