6 praktisch dinge, die Du mit Bananenschalen machen kannst

25. Januar 2021

Bananen sind lecker, keine Frage. Aber was kann man sinnvolles mit den Bananenschalen machen? Hier stelle ich Dir praktische und verrückten Ideen vor, die Du bestimmt noch nicht kennt. Und ich beantworte die Frage, ob Bananenschalen auf den Kompost dürfen – oder nicht.  

Es gibt Dutzende von Verwendungsmöglichkeiten für Bananenschalen, von der Kompostierung über Schönheitsroutinen bis hin zur Herstellung von Tees. Wenn Du also Deinen Beitrag für die Umwelt leisten möchtest, genieß beim nächstem Mal nicht nur das Fruchtfleisch, sondern verarbeite auch die Bananenschale weiter.

Bananenschalentee

Ja, den gibt es! Und noch dazu ist er lecker. Um Bananenschalentee zuzubereiten, gib die Bananenschale einfach in einen Topf mit Wasser und lasse sie zehn Minuten lang leicht köcheln. Entferne die Schale mit einer Zange und füge nach Belieben etwas Honig oder Zucker hinzu. Er ist nicht nur lecker, sondern auch super beruhigend an einem kalten Wintertag.

Bananenschalen-Smoothie

Wir alle wissen, dass Bananen köstliche gesunde Smoothies ergeben, aber wusstest du, dass du die Schale auch hinzufügen kannst? Ein Mixer von guter Qualität kümmert sich um diese Bananenschale – füge sie also einfach mit den anderen Früchten und Zutaten hinzu. Alles mit etwas Eis glatt und cremig rühren und genießen!

Bananenschalen Kompost

Hält Fleisch saftig

Diese Methode funktioniert wirklich: Wenn du den Sonntagsbraten zubereitest, lege beim Schmoren einige Bananenschalen darunter, damit dein Fleisch im Ofen weich und zart bleibt. Die Schalen speichern Feuchtigkeit und geben sie an die Luft im Ofen als Dampf ab, um zu verhindern, dass dein Braten austrocknet.

Bananenschalenessig

Ja, Essig mit Bananengeschmack – wer hätte das gedacht? Um diesen Essig herzustellen, gib einfach zu gleichen Teilen Zucker und Essig in ein Glas mit den Bananenschalen und lasse es ein bis zwei Wochen gären, bevor du die Schalen absiebst. Decke die Oberseite des Glases mit einem Tuch ab (nicht mit dem Glasdeckel, da das Glas explodieren könnte!) und stelle es an einen sauberen und sicheren Ort, während es fermentiert.

Falten glätten

Die Antioxidantien und das Vitamin C in Bananen können dazu beitragen, das Auftreten von feinen Linien und Falten zu reduzieren. Reibe einfach die Bananenschale über dein Gesicht und lasse sie 30 Minuten lang einwirken, bevor du sie abspülst und dein Gesicht reinigst. Wiederhole dies dreimal pro Woche im Rahmen deiner regulären Hautpflege. 

Kompost

Für alle, die einen grünen Daumen haben, ist es eine Freude zu wissen, dass Bananenschalen als Kompost hervorragend geeignet sind. Sie bieten eine großartige Möglichkeit, der Mischung organisches Material und wichtige Nährstoffe hinzuzufügen – hauptsächlich Kalzium, Magnesium, Schwefel, Phosphate, Kalium und Natrium –, die alle für das gesunde Wachstum deines Gartens wichtig sind. Während Bananenschalen die Früchte im Inneren hervorragend schützen, zersetzen sie sich im Kompost sehr schnell. Wenn du die Schalen in kleinere Stücke schneidest, zersetzen sie sich noch schneller.